Annalena Rebsteck

Behindertenbeirätin
Die PARTEI

MitBürger & Die PARTEI Platzhalter

Geburtstag/Ort: 31.05.1997 in Bremen


Ausbildung:
2016-2018 Studium der Ethnologie an der MLU Halle
2018 – jetzt Studium des Lehramts mit Schwerpunkt Teilhabe an der MLU Halle
Seit 2020 studentische Hilfskraft im Bereich der Unterstützten Kommunikation

Mitglied in folgenden Gremien

Behindertenbeirat

Warum Politik? Warum der Behindertenbeirat?

Beim Nachdenken darüber, wie ich diese Frage beantworten kann, ohne auf abgedroschene Phrasen zurückgreifen zu müssen, habe ich mich an ein Szenario aus einer Vorlesung der US-amerikanischen Anthropologin Margaret Mead erinnert.

Ein Student fragte sie: “Was war das erste Zeichen von Zivilisation?” Der Student rechnete wohl mit Gegenständen, wie einem Angelhaken, einem Tontopf oder einem Schleifstein als Antwort. Mead dachte für einen Moment nach und sagte dann: “Ein zusammengewachsenes Femur. Wissen Sie, wenn ein Tier sich den Oberschenkel in der Wildnis bricht, dann stirbt es. Es kann nicht vor Gefahren flüchten, es kann nicht zum Fluss laufen, um zu trinken und es kann keine Beute jagen. Kein Tier kann mit gebrochenem Femur lange genug überleben, so dass die Verletzung verheilt. Ein geheiltes Femur zeugt davon, dass sich jemand um die verletzte Person gekümmert, die Verletzung behandelt, für sie gejagt und gesammelt hat, bei ihr geblieben ist und sie geschützt hat, bis die Verletzung verheilt ist.“ Mead erklärte, dass da, wo das Gesetz – Survival of the fittest – gilt, keine zusammengewachsenen Femure gefunden werden. Das erste Zeichen von Zivilisation ist das Mitgefühl, sichtbar in einem verheilten Knochen.

Weitere Themen, die mich interessieren

Ich finde es wichtig, immer wieder und wieder zu betonen, dass die Barrierefreiheit nicht mit dem Bau von Rampen oder Aufzügen als erreicht gesehen werden darf. Sie beginnt und endet in den Köpfen, im Bewusstsein und Denken jedes Einzelnen. Ebenso wichtig ist für mich das Mitgefühl. Dies ist jedoch keinesfalls zu verwechseln mit Mitleid! Außerdem interessiere ich mich für Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache, Philosophie sowie die phantastische Kinder- und Jugendliteratur.

zu

„Und schließlich, weitere drei Tage später, traf auch der Felsenbeißer Pjörnrachzarck ein. Er kam zu Fuß dahergestampft, denn er hatte in einem plötzlichen Anfall von Heißhunger sein steinernes Fahrrad aufgegessen – als Reiseproviant sozusagen.“

– Michael Ende in Die unendliche Geschichte

 

zo