Demokratie ist keine Party, zu der man eingeladen wird

MitReden | Buchvorstellung und Gespräch | 02.12.2019

Aus Halle in die Welt – oder nach Sachsen! Dirk Neubauer, Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Augustusburg, bewegt die Region. Seinen kommunalpolitischen Einstieg machte er als Stadtratskollege im Jahr 2007 in der Fraktion WIR. FÜR HALLE. – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – MitBürger.

Am Montag, 2. Dezember 2019, ist der ehemalige MZ-Journalist und heutige Bürgermeister von Augustusburg Dirk Neubauer zu Gast im Stadthaus. Auf Einladung der Fraktion MitBürger & Die PARTEI wird er sein Buch „Das Problem sind Wir: Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie“ vorstellen und im Anschluss mit dem Fraktionsvorsitzenden Tom Wolter und dem Publikum darüber diskutieren.

„Wir haben verlernt, wie Gesellschaft geht – und zwar nicht nur im Osten Deutschlands“, sagt Dirk Neubauer, seit 2013 Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Augustusburg. Was er nach seiner Wahl in der Stadt vorfand, waren Intransparenz, Politikverdrossenheit und ein Gefühl der Verlorenheit. Er folgte „trotzdem“ seiner Überzeugung, dass das politische System – entgegen landläufiger Meinung – von innen heraus zu verändern ist, und dass wir wieder lernen können, was es heißt, Eigenverantwortung zu tragen, statt sie an den Staat abzugeben. Seine Projekte für Augustusburg, die auf Bürgerbeteiligung setzen, zeigen: Das Engagement der Bürger, das früher wenig beachtet wurde, wächst langsam, aber stetig.

Wann? Montag, 02. Dezember 2019 von 18 – 20 Uhr
Wo? Festsaal im Stadthaus, Marktplatz 2 in 06108 Halle (Saale)

Moderation: Tom Wolter (Fraktion MitBürger & Die PARTEI)

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte!