Dr. Detlef Wend fordert mehr Unterstützung für Kindertagesstätten in Halle-Neustadt

Dr. Detlef Wend fordert mehr Unterstützung für Kindertagesstätten in Halle-Neustadt

Dr. Detlef Wend, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und Mitglied der Fraktion MitBürger & Die PARTEI, wird in den kommenden Monaten Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebes der Stadt in Halle-Neustadt besuchen. Bereits seit einigen Wochen berät eine Arbeitsgruppe unter seiner Leitung die Problemstellungen der Einrichtungen.

„Es ist Druck auf dem Kessel, die Problemlagen sind vielfältig. Aus vielen Gesprächen und meiner Tätigkeit als Kinderarzt im Südpark ist mir bewusstgeworden, wie dringend hier der Handlungsbedarf ist“, so Wend. „Die Erzieherinnen und Erzieher, die Kitaleitungen und Sprachfachkräfte machen einen guten Job, darin habe ich keinen Zweifel. Dennoch müssen wir schauen, wie wir als Stadtrat und Verwaltung bessere Bedingungen schaffen können, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen. Wir brauchen mehr Kitasozialarbeit und mehr Anerkennung für Menschen vor Ort.“