Fraktion MitBürger & Die PARTEI wählt Fraktionsvorstand

Weißes Logo der Fraktion MitBürger & Die PARTEI auf blaugrünem Hintergrund

Wie zu Beginn der Wahlperiode verabredet, hat die Fraktion MitBürger & Die PARTEI zur Mitte der Amtszeit eine zweite Wahl für den Fraktionsvorstand durchgeführt. In der gestrigen nicht-öffentlichen Fraktionssitzung wurde Dörte Jacobi einstimmig zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Tom Wolter wird weiterhin als Fraktionsvorsitzender tätig sein.

„Als Fraktion danken wir Yvonne Winkler für Ihre engagierte Arbeit als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die nun zur Halbzeit der Wahlperiode endet. Dörte Jacobi wird das Amt bis Juni 2024 mit vielen Ideen für die Zusammenarbeit übernehmen“, berichtet Tom Wolter nach der Sitzung.

Dörte Jacobi ergänzt: „Ich möchte den Fraktionsmitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen danken. Ich freue mich auf zweieinhalb Jahre konstruktive Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand, mit der gesamten Fraktion und unserer Geschäftsstelle.“

Zu den Personen:

Geboren 1969 in Leipzig, hat Tom Wolter dort Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelsohn Bartholdy” studiert und lebt seit 1992 in Halle. Er ist Künstlerischer Leiter des WUK Theater Quartier, stellvertretender Vorsitzender und geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands der freien Darstellenden Künste. Seit 1999 ist Tom Wolter in der Kommunalpolitik aktiv, zunächst als Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss, seit 2006 als Stadtrat der Wählervereinigung MitBürger e.V.

Geboren 1986 in Halle, hat Dörte Jacobi vorerst Veranstaltungsmanagement bei festevent Halle gelernt. Mit einem Bachelorabschluss in Cultural Engineering von der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg wurde sie zur Gesellschafts- und Veränderungenswissenschaftlerin und dem Masterabschluss in Politikwissenschaft, in der Fachrichtung Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft an der MLU Halle-Wittenberg, hat sie sich auf nachhaltige Stadtentwicklung spezialisiert. Sie ist seit Juli 2019 Stadträtin von Die PARTEI.