Haushalt 2021 der Stadt Halle (Saale)

Der Haushalt kann mit Fug und Recht als Herzstück der Kommunalpolitik bezeichnet werden. Aber warum ist das so wichtig? Und was steht überhaupt in so einem Haushalt? In einer Beitragsreihe möchten wir dazu einige Antworten geben.

Teil 1 - Grundlagen

Der Haushalt für das bevorstehende Kalenderjahr ist eines der wohl wichtigsten Themen, die im Stadtrat behandelt werden. Im Haushaltsplanentwurf…

Teil 2 - Zusammensetzung

In Sachsen-Anhalt wird der kommunale Haushalt mit dem System der sogenannten Doppik geführt. Darin unterscheidet man zwischen Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt. Der Ergebnishaushalt bildet…

Teil 3 - Welche Risiken birgt die Corona-Pandemie für den Haushalt 2021?

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2020 maßgeblich geformt und wird voraussichtlich auch negative Auswirkungen in den Folgejahren haben. Dies betrifft nicht nur unsere sozialen Interaktionen und unsere Gesellschaftsstruktur, sondern auch die kommunalen Haushalte. Mit der Haushaltsplanung…

Teil 4 - Halle als Oberzentrum

Die Stadt Halle (Saale) erfüllt als durch das Land Sachsen-Anhalt festgelegtes Oberzentrum eine wichtige Versorgungsfunktion für den Süden des Landes mit hoch qualifizierten und spezialisierten Einrichtungen und Arbeitsplätzen. In unserer Stadt…

Teil 5 - Von Produkten und Leistungen

Wir haben in den vergangenen Teilen unserer Beitragsserie zum Haushaltsplan der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2021 über die Grundlagen gesprochen, wie sich der Haushalt zusammensetzt. Doch wie…

Teil 6 - Die Haushaltsberatungen

Im letzten Teil unserer Haushaltsserie haben wir gemeinsam einen Blick in den Haushalt geworfen und sind die Darstellung der Produkte durchgegangen. Da mag mitunter…

Teil 7 - Der Haushaltsbeschluss

Mit dem gestern gefassten Beschluss über den Haushaltsplan für das Jahr 2021 ist ein wichtiger Schritt getan. Wie wir bereits in Teil 1 unserer kleinen Serie erklärt haben, geht der Beschluss mit allen Anlagen nun an das Landesverwaltungsamt. Hier wird…