Elke Schwabe

Sachkundige Einwohnerin
MitBürger

Elke Schwabe

Geboren 1955 in Weißenfels. Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und zur Heilpädagogin. Seit einigen Monaten im Ruhestand, davor Geschäftsführerin der SKV Kita gGmbH. 2004 – 2009 Stadträtin für WIR FÜR HALLE. 2009 – 2019 Sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss. Seit 2019 Sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss. Verheiratet, 2 Kinder.

Mitglied in folgenden Gremien

Sozialausschuss

Warum Kommunalpolitik?

Ich wollte keiner Partei angehören, mich aber dennoch kommunalpolitisch engagieren. Deshalb habe ich 2004 die Bürgerinitiative WIR. FÜR HALLE. mitgegründet.
An erster Stelle steht für mich die Steigerung der Qualität von Kinderbetreuungseinrichtungen in der gesamten Stadt. Kitas müssen Bildungsorte sein und als solche wahrgenommen werden. Notwendig ist des Weiteren eine angemessene Schulentwicklungsplanung. Hier ist mir wichtig die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Möglichkeiten gefördert werden können. Die Einrichtung eines universitären Lehrstuhls für frühkindliche Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sehe ich als übergreifendes Ziel. Als Zwischenschritt sehe ich die Vertiefung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und der Universität im Rahmen von (Weiter-)Bildungsmaßnahmen für ErzieherInnen.

Meine Themen

Wir brauchen in unserer Stadt gute Kitas, mit motiviertem Fachpersonal, familienfreundlichen Öffnungszeiten und einer Lernumgebung, in der jedes Kind die Chance hat, aktiv zu lernen, zu forschen und zu entdecken.

“Weil unsere Kinder die einzige reale Verbindung zu unserer Zukunft sind und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft” (Olof Palme)