Mathias Weiland

Aufsichtsrat
MitBürger

Mathias Weiland

Geboren 1956 in Leipzig. Studium der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss Diplom-Geograph. Tätigkeit: Geschäftsbereichsleiter Gewässerkundlicher Landesdienst im Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt. Von 1994 bis 1998 Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt; 1999 bis 2009 Mitglied des halleschen Stadtrates. Verheiratet, 1 Kind.

Mitglied in folgenden Gremien

Aufsichtsrat Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH

Warum Kommunalpolitik?

Wenn man in einem Gemeinwesen lebt, sollte man bereit sein, auch etwas dafür zu tun bzw. für die Vorteile, die man bekommt, auch etwas zurückzugeben. Ich habe mich seit mehr als 20 Jahren vor und nach der „Wende“ politisch engagiert, weil Politik von der Einmischung und Mitgestaltung lebt. Die Kommunalpolitik ist dabei die wichtigste Einheit, weil sie direkt das Lebensumfeld und die Lebenswirklichkeit des Bürgers berührt. Außerdem sind die Auswirkungen der Beschlüsse und Satzungen im kommunalpolitischen Raum in ihrer Wirkung unmittelbar, d.h. die Gebühren für Abwasser und Abfall, der Preis für Trinkwasser gehören zur Lebenswirklichkeit jedes Bürgers der Stadt und werden ihm mindestens einmal jährlich mit der Betriebskostenabrechnung bewusst. In diesem Sinne setze ich mich dafür ein, dass die städtischen Unternehmen der Daseinsvorsorge aller Bürger dienen.

Meine Themen

Umweltpolitik (berufsbedingt vor allem Wasserthemen wie Wasserversorgung, Hochwasserschutz), Klimawandel und seine Auswirkungen, Kultur- und Verkehrspolitik

zu

Einmal im Leben, zur rechten Zeit, sollte man an Unmögliches geglaubt haben. (Christa Wolf, Nachdenken über Christa T.)

zo