Steffen Strykowski

Beirat
MitBürger
Wahlbereich 4 (Altstadt, Südliche Innenstadt, Lutherplatz/Thüringer Bahnhof, Gesundbrunnen, Saaleaue)

Steffen Strykowski

Geboren 1965 in Hoyerswerda. Ausbildung zum „Instanthaltungsmechaniker für Tagebau Großgeräte“. Nach der Wende Abitur nachgeholt und ein Studium zum Dipl. Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge absolviert. Im Anschluss jahrelang in der Benachteiligtenförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet, jetzt Angestellter der Stadt Halle und tätig als Fallmanager im Jobcenter Halle. Verheiratet, 1 Kind.

Mitglied in folgenden Gremien

Beirat der Justizvollzugsanstalten

Warum Kommunalpolitik?

Wenn jeder nur auf die Politik und Politikerinnen/Politiker schimpft, ohne bereit zu sein, sich selbst mit einzubringen, kann das Leben in Deutschland und in meiner neuen Heimatstadt Halle (Saale) nicht gut laufen. Da es mir gut geht und ich dank des Sozialstaates Bundesrepublik Deutschland auch keine Angst haben muss, auf der Straße landen zu müssen (durch meine Arbeit im Jobcenter Halle kann ich zu 100% zusichern, dass niemand, der bereit ist Hilfe anzunehmen, ohne ein Dach über den Kopf sein muss), habe ich mich entschlossen, einen Teil meiner freien Zeit der Kommunalpolitik zu widmen. Auch wenn es dem einen oder anderem vielleicht ein wenig zu pathetisch erscheint, glaube ich trotzdem daran, dass die Aussage „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ wichtig ist, um die Demokratie in Deutschland nicht erodieren zu lassen.

Meine Themen

Schwerpunkt Bereich Sozialpolitik SGBII (Hartz IV)
Arbeits- und Ausbildungsmarkt
Trägerlandschaft in der Stadt (Bildungsträger, Beratungsstellen wie Schuldner- und Suchtberatung, Wohnsozialisierungshilfe usw.)

zu

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.

zo