STADTRADELN 2022: Einladung zu Runde auf dem Altstadtring

Am Montag, 05.09. 2022, 16 Uhr wird Bürgermeister Egbert Geier auf dem Marktplatz den offiziellen Startschuss zum STADTRADELN 2022 in Halle geben.

Im Anschluss (ab ca. 16:10 Uhr) lädt die Stadtratsfraktion MitBürger & Die PARTEI alle Stadtradelnden zu einer Runde auf dem Altstadtring ein. Vom Marktplatz soll es Richtung Franckeplatz gehen. Von da aus ist geplant, die Altstadt einmal im Uhrzeigersinn zu umrunden, bevor die Eröffnungsfahrt auf dem Salzgrafenplatz endet. So lassen sich gemeinsam erste Stadtradeln-Kilometer sammeln.

Vom 5. bis 25. September beteiligt sich die Stadt Halle zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder an der internationalen STADTRADELN-Kampagne. Möglich gemacht hat dies die großzügige Unterstützung vieler hallescher Fahrradfans, die die Teilnahmegebühr per Crowdfunding zusammengetragen haben. Notwendig geworden war diese Aktion, weil die Stadtverwaltung auf Grund der Haushaltsbeschränkungen diese zusätzlichen Mittel für die Anmeldung nicht zur Verfügung stellen konnte. Die MitBürger hatten diese Spendenaktion daher gestartet.

In den drei Wochen sollen möglichst viele Alltagswege – zum Beispiel zur Arbeit, zum Einkaufen oder bei einem Wochenendausflug – klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Teilnehmende können so auf einfache Art zeigen, wie nachhaltige Mobilität aussehen kann. Bis Freitag haben sich bereits über 70 Teams angemeldet, darunter Schulen, Vereine, Theater, Kirchgemeinden und Unternehmen. Auch die Stadtverwaltung und einige Stadtratsfraktionen sind mit am Start.

Mitmachen ist ganz einfach: Interessierte können sich kostenlos unter stadtradeln.de/halle-saale registrieren, ein Team gründen oder einem Team beitreten. Teilnehmen können alle, die in Halle wohnen, arbeiten, sich in einem Verein engagieren oder eine (Hoch)Schule besuchen.