Haushalt 2022 der Stadt Halle (Saale)

Der Haushalt kann mit Fug und Recht als Herzstück der Kommunalpolitik bezeichnet werden. Aber warum ist das so wichtig? Und was steht überhaupt in so einem Haushalt? In dieser Beitragsreihe möchten wir dazu einige Antworten geben.

Der Haushalt für das bevorstehende Kalenderjahr ist eines der wohl wichtigsten Themen, die im Stadtrat behandelt werden. Im Haushaltsplanentwurf…

In Sachsen-Anhalt wird der kommunale Haushalt mit dem System der sogenannten Doppik geführt. Darin unterscheidet man zwischen…

Wir haben in den vergangenen Teilen unserer Beitragsserie zum Haushaltsplan der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2022 über die Grundlagen gesprochen, wie sich der Haushalt zusammensetzt. Doch wie…

Die Stadt Halle (Saale) erfüllt als durch das Land Sachsen-Anhalt festgelegtes Oberzentrum eine wichtige Versorgungsfunktion für den Süden des Landes mit hoch qualifizierten und spezialisierten Einrichtungen und Arbeitsplätzen. In unserer Stadt ist…

In Teil 3 unserer Haushaltsserie haben wir gemeinsam einen Blick in den Haushalt geworfen und sind die Darstellung der Produkte durchgegangen. Da mag mitunter…

Die Corona-Pandemie prägte das Jahr 2020 maßgeblich und beschäftigt uns nach wie vor im Jahr 2021. Dies betrifft nicht nur…

Mit dem gestern gefassten Beschluss über den Haushaltsplan für das Jahr 2022 ist ein wichtiger Schritt getan. Wie wir bereits…